Wer seine Schuhe liebt, der pflegt.

Wie pflege ich eigentlich meine Schuhe richtig? Und nachhaltig?
Wie bewahre ich Winterschuhe am besten auf?
Und wie wichtig ist das Imprägnieren?

Darüber haben wir mit Dr. Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut gesprochen.

Wie pflege ich meine Schuhe richtig?

Das kommt auf das Material der Schuhe an. Für Glattleder eignen sich Wachspaste oder dünnflüssige Schuhcreme. Die Wachspaste zieht nicht so tief in die Poren ein. Dadurch verleiht sie dem Leder nach dem Polieren einen starken Glanz (Hochglanz). Die flüssige Creme verschwindet schnell im Leder und gibt einen seidenmatten Glanz. Rauleder sollte erst mit einem speziellen Kupferdraht-Bürstchen von Schmutz befreit werden. Hartnäckige Flecken entfernt man am besten mit einem Veloursradierer. Zur Pflege eignen sich farblose Sprays, die das Leder geschmeidig halten.

Gilt das auch für Sneaker?

Verschmutzungen sollten mit einer Textilbürste rausgerieben werden. In der Regel können die sportlichen Treter, vor allem wenn sie aus Hightech-Materialien oder Stoff gefertigt sind, auch in der Waschmaschine gewaschen werden. Allerdings bei niedrigen Temperaturen. Im Zweifelsfall lieber von Hand feucht reinigen oder beim Kauf fragen, ob die Schuhe in der Maschine waschbar sind. Gerade bei Material-Mix könnte man so vor unliebsamen Überraschungen (Verfärbungen, Kleberflecke oder sich auflösende Kleber) verschont bleiben.

Muss jeder Schuh vor Gebrauch imprägniert werden?

Schuhe werden vom Hersteller grundsätzlich mit einem Finish versehen, was dem Leder und der Farbe Ausdruckskraft und natürlich entsprechende Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen verleiht. Bei qualitativ hochwertigen Schuhen ist das schon mal eine Garantie für eine längere Lebensdauer. Wer seine Schuhe sehr stark strapaziert, sprich häufig bei nassem Wetter trägt, dem rate ich, um seine Schuhe lange schön und gepflegt zu erhalten, sie immer vor dem ersten Tragen mit einem je nach Lederart speziellen Spray zu imprägnieren. Das gilt übrigens auch für Ledersohlen, die man bei einem guten Schuhmacher imprägnieren lassen kann.

Wie behandle und lagere ich Schuhe richtig?

Am besten trägt man seine Schuhe, wenn möglich nur einen Tag und lässt sie dann zwei Tage auslüften. Lederschuhe werden noch tragewarm über Schuhspanner gespannt. Sind sie kalt, kann das Leder durch die plötzliche Überdehnung reißen. Dabei sollte man auch drauf achten, dass die Schuhspanner richtig passen und am besten aus unlackiertem Holz sind. Das leitet den Schweiß am besten aus dem Leder. Zum Thema lagern: Schuhe sollten auf keinen Fall luftdicht verpackt werden. Edle Schuhe bestehen aus qualitativ hochwertigem Leder. Innen und außen. Leder will atmen – genau wie unsere Haut, die wir ja auch nicht in eine Plastiktüte oder in zu enge, nicht atmungsaktive Klamotten stecken. Mein Tipp auf Reisen und auch zum „Überwintern“ der Lieblingsschuhe: Schuhe und Stiefel (am besten mit Spanner) in einen Beutel aus weichem, flauschigem Textilmaterial packen. Das hält die Schuhe lange schön und geschmeidig. So geht nachhaltig 😉

Noch eine letzte Frage: Was halten Sie vor dem Hintergrund des Themas Nachhaltigkeit von Second Hand Schuhen?

Ich würde davon abraten. Man kauft ja auch keine gebrauchte Matratze, die durch einen anderen Körper vorgeformt wurde. Bei Schuhen ist es ähnlich: Ein fabrikneuer Schuh passt sich immer dem Fuß und dem individuellen Gangbild an. Für den nächsten Träger ist der Schuh also in der Regel ungeeignet, und es kommt sehr schnell zu Fehlbelastungen. Diese können zu überlasteten Gelenken, ausgeleierten Kapseln und Bändern und somit zu Schmerzen führen. Oft sind bei gebrauchten Schuhen Fersenkappe und Sohle nicht mehr intakt. Dabei sind Stabilität und die richtige Führung besonders wichtig. Also lieber hochwertige, neue Schuhe kaufen, die sich dem eigenen Fuß anpassen und lange halten.